Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

Herzlich willkommen im Schlosshotel Hellenstein

 

Wer wir sind

Wir sind das Schloss-Hotel Hellenstein.

Wir freuen uns über alle Gäste.

Wir wollen, dass sich jeder Gast bei uns wohl fühlt.

Wir gehören zu den Stadtwerken Heidenheim.

 

Das gibt es im Schloss-Hotel Hellenstein 

In unserem Hotel gibt es viele Zimmer für Gäste.

Sie können ein Zimmer mieten.

Im Hotel nennt man das: ein Zimmer buchen.

Gäste können in den Zimmern übernachten.

In unserem Hotel gibt es ein Restaurant.

Das Restaurant heißt Schloss-Restaurant.

Sie können dort etwas essen und etwas trinken.

In unserem Hotel gibt es eine Bar.

Die Bar heißt Lounge Bar.

Die Bar ist neben unserer Eingangs-Halle.

In der Bar gibt es gemütliche Sofas.

Sie können dort etwas trinken.

Sie können dort auch Kleinigkeiten essen.

In unserem Hotel gibt es auch eine Sauna und ein Dampf-Bad.

In unserem Hotel gibt es auch Räume für Feiern und Veranstaltungen.

Diese Räume kann man buchen.

 

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.3053-0

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: kontakt@schlosshotel-hellenstein.de

Schön, dass Sie diese Internet-Seite besuchen. 

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

Darum geben wir uns mit unserer Internet-Seite viel Mühe.

Wenn Sie aber Hilfe brauchen, wie Sie die Seite benutzen können,

haben wir noch ein paar Tipps und Hilfen:

 

Auf unserer Internet-Seite finden Sie

  • Informationen über das Schloss-Hotel Hellenstein
  • Informationen zu unseren Zimmern
  • Informationen zu unserem Restaurant und unserer Bar
  • Informationen zu unserem Wellness-Bereich
  • Informationen zu unseren Räumen und Angeboten für Feiern und Veranstaltungen
  • Informationen darüber was man rund um das Hotel machen kann

Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

 

Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite öffnet sich ein Feld.

Das Feld heißt Cookies.

Bild vom Feld Cookies

Cookies sind Infos.

Die Infos zeigen uns:

Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.

Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Sie können auf Alle akzeptieren klicken.

Dann werden alle Infos gespeichert.

Oder Sie klicken auf Alle ablehnen.

Dann werden nur notwendige Infos gespeichert.

Sie können auch auf Einstellungen klicken.

Dann erhalten Sie noch weitere Infos zu den Cookies.

Unsere Internet-Seite können Sie am besten benutzen, wenn Sie auf Alle akzeptieren klicken.

 

Start-Seite

Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.

Ein Logo ist ein Bild.

Zu diesem Bild gehört der Text:

SCHLOSSHOTEL HELLENSTEIN.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.

 

Menü

Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über das Schloss-Hotel Hellenstein.

Ganz oben rechts finden Sie das Menü.

Es ist ein Bild mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild.

Das Bild wird dann hell-braun.

Menü Seiten-Menü

Klicken Sie auf das Bild.

Dann öffnet sich das Seiten-Menü.

Seiten-Menü

Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:

  • News
  • Hotel
  • Zimmer & Suiten
  • Restaurant & Bar
  • Wellness
  • Tagungen & Feiern
  • Freizeit & Umgebung
  • Kontakt & Service

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf jedes Wort gehen.

Das Wort wird dann hell-braun.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter gehen, sehen Sie neben manchen Wörtern im Menü einen Pfeil.

Seiten-Menü mit Wort und Pfeil

Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.

Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu dem Thema.

Auf diese Begriffe können Sie auch klicken.

Seiten-Menu mit Weiteren Punkten

Wenn Sie das Seiten-Menü verlassen wollen, klicken Sie auf das X oben rechts im Seiten-Menü.

 

Kontrast erhöhen

Wenn Sie Farben nicht gut sehen können, können Sie den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.

Klicken Sie auf das Bild Kreis (Kontrast-Modus) ganz oben links.

Menü Kontrast

Bunte Farben werden dann durch Schwarz und Weiß ersetzt.

 

Zimmer buchen

Über die Schalt-Fläche JETZT BUCHEN können Sie ein Zimmer auf der Internet-Seite buchen.

Die Schalt-Fläche finden Sie am unteren Rand von dem großen Bild auf jeder Seite.

Button JETZT BUCHEN

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche.

Dann verlassen Sie unsere Internet-Seite.

Dann kommen Sie auf eine andere Seite, auf der Sie ein Zimmer buchen können.

 

Gutscheine

In unserem Shop können Sie verschiedene Gutscheine im Schloss-Hotel kaufen.

Im Shop können Sie auch Gutscheine für das Schloss-Restaurant kaufen.

Den Shop finden Sie auf der Internet-Seite ganz oben rechts.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild Geschenk.

Das Bild wird dann hell-braun.

Menü Shop

Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild Geschenk.

Dann verlassen Sie unsere Internet-Seite.

Es öffnet sich die Internet-Seite von unserem Shop.

 

Englische Seite

Sie können die Internet-Seite auch in Englischer Sprache anschauen.

Ganz links oben auf der Internet-Seite finden Sie die Buchstaben „EN“.

EN steht für Englisch.

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf EN gehen.

Die Farbe wird dann hell-braun.

Sie können auf EN klicken.

Dann wechseln Sie zu der Internet-Seite in englischer Sprache.

Wenn Sie auf der englischen Internet-Seite sind, können Sie zur deutschen Internet-Seite zurück.

Ganz links oben auf der Internet-Seite finden Sie dann die Buchstaben „DE“.

DE steht für Deutsch.

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf DE gehen.

Die Farbe wird dann hellbraun.

Sie können auf DE klicken.

Dann wechseln Sie zu der Internet-Seite in deutscher Sprache.

 

Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie wollen uns etwas Nettes sagen?

Sie möchten sich beschweren oder finden etwas schlecht?

Dann klicken Sie auf Kontakt ganz oben rechts auf der Seite.

Menü Kontakt

Sie sehen dann ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.

Bereich für Kunden-Service

 

Hier finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse
  • Logos mit Links zu unseren Seiten in den Sozialen Medien
  • Logos mit Links zu unseren Partner-Unternehmen

Sie können auf die Links klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Allgemeine Infos

Ganz am Ende von jeder Seite gibt es einen beigen Bereich.

Hier gibt es noch mehr Infos und Links.

Sie können jeden Link anklicken.

Sie finden dort zum Beispiel:

  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Kontakt
  • Cookies
  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • AGB

 

Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.

Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

 

Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,

drücken Sie die Taste mit dem Pfeil (Pfeilen).

Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tab 

 

Wenn Sie etwas auswählen wollen:

Drücken Sie die Enter-Taste.

Enter 

 

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:

Dann drücken Sie die Taste Strg.

Halten Sie die Taste unten und drücken Sie noch auf die Taste +.

Strg +

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.

Das können Sie auch oft nach einander machen.

Die Seite wird immer größer.

 

Wenn die Schrift zu groß ist:

Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten Sie diese unten.

Drücken Sie nun die Taste -.

Die Taste heißt Minus.

Nun wird die Schrift kleiner.

Strg -

 

Text vorlesen

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.

Sie können unsere Texte selber lesen.

Oder Sie können sich die Texte vorlesen lassen.

Auf jeder Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher.

Laut-Sprecher

Sie können den Laut-Sprecher anklicken.

Dann liest eine Stimme den Text vor.

 

Dokumente zum Herunter-Laden

Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Datei-Namens (barrierefrei) stehen.

So weiß man, dass sie barriere-frei sind.

Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.

Alle Menschen können diese Dokumente nutzen.

 

Vielen Dank!

Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seite gut sind.

Wir hoffen auch, dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.

Wir hoffen auch, dass Sie auf unserer Internet-Seite wichtige Infos für sich finden.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.

Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Ohne Hindernisse.

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.

 

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.

Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.

Dieser Text ist die Information über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

 

Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben unsere Internet-Seite mit der Hilfe von Programmen selbst geprüft.

Die Internet-Seite ist an wenigen Stellen nicht barrierefrei.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

  • Teilweise Dateiformate, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Hierzu gehören zum Bespiel: PDF-Dokumente und Videos. Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen
  • Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben.
    Hierzu gehören zum Beispiel: die Buchungsstrecke, der Gutschein-Shop.
  • Inhalte aufgrund deren Gestaltung gemäß unserem Unternehmens-Design

 

So können Sie uns Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden:

 

Mit der Post

Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

Schlosshotel Hellenstein

Hugo-Rupf-Platz 2

89522 Heidenheim

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.3053-0

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: kontakt@schlosshotel-hellenstein.de

 

Über unser Kontakt-Formular

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.

Klicken Sie auf diesen Link:

https://www.schlosshotel-hellenstein.de/kontakt.html

Sie sehen dort ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.

Aber es gibt keine gute Lösung.

Dann können Sie sich an Markt-Überwachungs-Behörde wenden.

Sie können Fragen an die Markt-Überwachungs-Behörde stellen.

Sie können einen Brief schreiben. Oder eine E-Mail. Sie können auch anrufen.  

Hier sind die Kontakt·daten.

MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 0391.567-6970
E·Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de